Donnerstag, 15. Februar 2018

Start your Bullet Journal - Der neue Lebnsplaner für deine Wünsche, Träume und Ziele von Lothar Seiwert

Vielen Dank an den Knaur Balance Verlag für das Rezensionsexemplar.
*Werbung
Titel: Start your Bullet Journal - Der neue Lebensplaner
 für deine Wünsche, Träume und Ziele
Autor: Lothar Seiwert, Silvia Sperling
Verlag: Knaur Balance
Seiten: 176
Preis: 14,99€ 

 Bullet Journal ist eine einfache Organisations-Methode, mit der sich alle Aspekte des Lebens unter einen Hut bringen lassen - von Arbeit über Beziehungen, Sport, Urlaubsplanung, Einkaufen oder Ernährung. Selbst deine wahre Wünschen und innigste Träumen finden Platz in deiner Planung. Die drei Bestandteile eines Bullet Journals sind: To-Do-Listen, Wunsch-Listen und Tagebuch.
Lothar Seiwert, der einflussreichste Impulsgeber für Zeitmanagement und Autor des Bestsellers "Simplify your time" bietet einen einfachen Zeit- und Lebensplaner. Mit Hilfe von Bullets, einem Punktesystem, lassen sich die "Lücken" in unserem Lebenskalender ausfindig machen – für Dinge, die wirklich zählen. Die wichtigste Regel lautet: Es gibt keine Zeitprobleme, nur Prioritätsprobleme.
Mit vielen Übungen, Alltagsbeispielen, Listen und kreativen Ideen bringt Bullet Journal Ordnung in dein Leben und lässt dich endlich Herr deiner Zeit werden.


Ich hatte vorher noch nie ein Bullet Journal geführt, aber wollte es unbedingt einmal ausprobieren. Jedoch wusste ich noch nicht, wie ich das Ganze angehen sollte. Als ich  dieses Buch entdeckt habe, war ich direkt begeistert. Man bekommt eine super Anleitung für ein Bullet Journal und gleichzeitig kann man selbst eins führen.
Am Anfang bekommt der Leser die Einweisung, was ein Bullet Journal überhaupt ist. Danach erklärt Lothar Seiwert seine eigenen Methoden, mit denen es sich besser durchs Leben kommen lässt. Im zweiten Teil dieses Buches kann man direkt selbst mit seinem Bullet Journal starten. 
Zu Beginn gibt es eine Jahresübersicht, die undatiert ist. Dies hat den Vorteil, dass das Bulllet Journal für jedes beliebige Jahr einsetzbar ist.
Als nächstes enthält das Buch für jeden Monat eine Monatsübersicht, sowie ein Habit Tracker.
Ebenfalls gibt es To-do-Listen, Wunschlisten und Sepcials, wie zum Beispiel einen Mood Tracker. Dort kann jeden Tag die jeweilige Stimmung eingetragen werden. Außerdem gibt es Aufräumpläne mit Freiräumen und Tagebuchseiten. Das Besondere ist, dass man jede Seite individuell gestalten kann. 
Ich habe mich riesig darauf gefreut dieses Buch auszuprobieren und mir macht es sehr viel Spaß. Das Buch hilft einem dabei bei seinem stressigen Alltag mehr Zeit für die wichtigen Dinge zu bekommen und alle wichtigen Aspekte des Lebens besser zu organisieren. Mir hat  vor allem geholfen, dass ich mehr Struktur in meine eigenen Gedanken bekommen habe und die wesentlichen Punkte, die ich erledigen möchte übersichtlich aufschreiben kann.
Meiner Meinung nach ist die Gestaltung des Buches sehr gelungen und durch das selbstständige ausmalen der einzelnen Seiten macht mir das Ausfüllen des Bullet Journals noch viel mehr Spaß. 
Das Ziel dieses Buches ist es, alles in die richtige Balance zu bringen zwischen den Aufgaben, die man erledigen muss, denen, die man tun sollte und jenen, die man machen möchte. Nach meinen bisherigen Erfahrungen kann ich sagen, dass das Buch dazu geführt hat, diese Balance zu erreichen. 
 

Dieses Buch gefällt mir sehr gut. Ich kann es jedem empfehlen,der die Idee eines Bullet Journals gut findet. Mir hilft es Ordnung in meine Gedanken zu bekommen. Ich bin auf jeden Fall sehr begeistert von dieser Buchidee und werde mir fürs nächste Jahr sicherlich ein Exemplar zulegen. Von mir gibt es 5/5 Sternen.

★★★★★/★★★★★





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen